Zum Hauptinhalt sprigen

Unsere Ein­rich­tungen

Vorstellung unseres offenen Konzepts

Wir arbeiten bildungsorientiert und nach dem offenen Konzept. Das soziale Lernen und die all­täg­lichen Lebens­be­ding­ungen der Kinder werden in den Mittel­punkt gestellt.

  • Räumlichkeiten werden in Funktions­räume ein­geteilt
  • Kinder entscheiden selbst, wie, wo und mit wem sie ihre Frei­spiel­zeit ge­stalten
  • Fachkräfte unterbreiten päda­gogi­sche An­gebote
  • das Bezugs­erzieher­system ge­währ­leistet eine kon­stante Be­ziehungs­arbeit
  • Bedürfnisse der Kinder stehen im Mittelpunkt
  • Bildung einer Erziehungs­partner­schaft ist ein wichtiger Be­stand­teil der päda­go­gi­schen Arbeit
  • Durchführung von alters­über­grei­fen­den An­ge­boten
  • eine intensive und indivi­duell ge­staltete Ein­ge­wöh­nungs­zeit für Kinder wird von uns sicher­gestellt